27.12.2013

Blitzstart legte die Grundlage

Die Harzer Falken haben die Weihnachtsfeierlichkeiten bestens überstanden. Zum Abschluss der Festtage besiegten die Braunlager vor rund 800 Zuschauern im Wurmbergstadion die Crocodiles Hamburg mit 7:2 (1:0, 4:1, 2:1).


Die Gastgeber erwischten gegen die Hanseaten einen Traumstart. Gerade einmal 18 Sekunden waren gespielt, da hatte J.T. MacDonald schon zur frühen Führung getroffen. Auch in der Folge waren die Falken das spielbestimmende Team, im Abschluss fehlte allerdings die letzte Konsequenz. So hatten die Braunlager Glück, als die Crocodiles im Powerplay nur das Torgestänge trafen. Der Auftakt in das Mitteldrittel gelang den Falken bestens. Bei Chancen im Sekundentakt grenzte es an ein Wunder, dass erst Maximilian Bauers Traumsolo zum 2:0 führte (23.). Die Harzer hielten den Druck weiterhin hoch und wurden durch das 3:0 von MacDonald belohnt (31.). Zwar verkürzte Semjon Bär für die Gäste (36.), die Gastgeber antworteten aber mit einem Doppelschlag. Erst traf Andre Niemeyer (38.), keine Minute später war Kapitän Erik Pipp zum 5:1 erfolgreich (39.). Die Hamburger nutzten nach wenigen Sekunden des Schlussabschnitts ein Powerplay zum zweiten Treffer (41.). Spannung kam aber nicht mehr auf, da Falken-Goalie Tobias Bannach mehrfach beherzt zupackte. Mit einem weiteren Doppelschlag machten die Falken den Deckel auf die Partie. Erst traf Andreas Bippus in Unterzahl, dann vollendete Erik Pipp von der Strafbank kommend einen Alleingang zum 7:2-Endstand (beide 54.). „Wir haben über 60 Minuten viel Druck ausgeübt, da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore fallen“, war Falken-Coach Bernd Wohlmann zufrieden mit der Leistung seines Teams. Hansy Dreher, Trainer der Hamburg Crocodiles, ärgerte sich entsprechend: „Wir haben zu keinem Zeitpunkt in die Partie gefunden, der Braunlager Sieg war verdient.“ Statistik:
Tore: 1:0 MacDonald (Pipp, Schock) 0:18, 2:0 Ma. Bauer (Nüsse, Grondey) 22:18, 3:0 MacDonald (Pipp, Schock) 30:08, 3:1 Bär (Harcharik, Oertel) 35:02, 4:1 Niemeyer (MacDonald, Bippus) 37:19, 5:1 Pipp (Schock, MacDonald) 5-4 38:01, 5:2 Oertel (Bär, Harcharik) 5-4 40:56, 6:2 Bippus (MacDonald, Herold) 4-5 53:03, 7:2 Pipp (Schwindt, T. Bannach) 53:46
Strafminuten: Harzer Falken 14 – Crocodiles 8 Bericht: rk