19.12.2013

Endlich einen "Großen" schlagen

Ruhe vor dem Weihnachtsfest – das kommt für den Eishockey-Oberligisten EC Harzer Falken nicht in Frage. Am heutigen Freitag um 20 Uhr ist der Aufsteiger beim EHC Timmendorfer Strand zu Gast. Am Sonntag kommen die Hannover Indians in das Braunlager Wurmbergstadion. Beginn der Partie, bei dem der erste „Teddybear-Toss“ der Falken-Geschichte stattfindet, ist um 18 Uhr.


Beide Gegner stehen in der Tabelle vor dem fünftplatzierten Aufsteiger aus dem Harz. Timmendorf ist Dritter, Hannover Vierter. Dennoch zeigt sich Falken-Trainer Bernd Wohlmann optimistisch: „Wir waren mehrmals nah dran. Jetzt wird es Zeit, dass wir auch gegen einen der Großen der Liga gewinnen.“ Topscorer der Beach Boys, die auf Endrunden-Kurs liegen, ist Patrick Saggau mit 29 Punkten. Verletzungsbedingt verzichten müssen die Schleswig-Holsteiner allerdings auf ihren besten Torschützen André Geratz. Dafür ist Verteidiger Jeff Maronese wieder mit an Bord. Der Kanadier gab nach einer längeren Krankheit und darauffolgender OP am vergangenen Wochenende sein Comeback. Bei den Hannover Indians hat sich das Trio Darcy Vaillancourt (34 Punkte), Christopher Koziol (31 Punkte) und Brendan Sanders (30 Punkte) als torgefährlichstes Trio etabliert. Das Tor hütet inzwischen Jimmy Hertel, vom DEL-Team aus München mit einer Förderlizenz ausgestattet. Bei den Falken steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Maximilian Bauer, der gegen Adendorf einen Check gegen den Kopf bekam und Symptome einer Gehirnerschütterung zeigte. Zudem ist Christian Wittmann nach seiner Matchstrafe in Nordhorn noch gesperrt. Am Sonntag wieder auf dem Eis dabei ist hingegen Andreas Bippus. Der Stürmer weilte zuletzt beruflich im Ausland. Bericht: rk