16.12.2013

Kanadische Trumpfkarte stach in Nordhorn

Die Harzer Falken haben auch das dritte Duell in dieser Saison gegen die Ritter des GEC Nordhorn für sich entschieden. Vor rund 350 Zuschauern in Nordhorn feierten die Braunlager einen 6:1 (2:1, 1:0, 3:0)-Auswärtssieg.


Einmal mehr stach für die Falken die kanadische Trumpfkarte J.T. MacDonald. Der Stürmer markierte vier Treffer selber, zu den beiden weiteren Toren leistete er die Vorarbeit. Ärgerlich ist die Matchstrafe, die sich Christian Wittmann einhandelte und die eine Sperre nach sich ziehen wird. Von Beginn an entwickelte sich in der Grafschaft ein intensives und körperbetontes Spiel, in dem die Gäste den besseren Start erwischten. MacDonald traf in der dritten Minute zum 1:0, in Überzahl legte der Kanadier auch das 2:0 nach (11.). „Wir haben im Powerplay ein paar Dinge geändert, das hat sich sofort ausgezahlt“, freute sich Trainer Bernd Wohlmann. Die Hausherren fanden durch Alexander Zimbelmanns Anschlusstreffer in die Partie (16.). „Nach dem Gegentor sind wir für fünf Minuten mächtig ins Schwimmen geraten“, gab Wohlmann anschließend zu. Mit Glück, Geschick und Torwart Mario D‘Antuono im Rücken überstand sein Team die kritische Phase aber schadlos. „Im zweiten Drittel haben wir uns wieder gefangen und Nordhorn recht gut von unserem Tor weggehalten“, erklärte der Coach. Auch eine fünfminüte Unterzahl nach der Strafe gegen Wittmann (31.) führte zu keinem Gegentor. „Die Strafe war eine Mischung zwischen Unglück und Ungeschick. Christian hat beim Schiri einen Stockschlag moniert, beim Reklamieren aber unabsichtlich einen Linienrichter mit dem Schläger gestriffen“, berichtete Wohlmann. Im eigenen Powerplay legten die Falken anschließend den Grundstein zum Sieg, Michael Schwindt war erfolgreich (38.). Als Christian Schock wiederum in Überzahl zum 4:1 traf, war die Entscheidung gefallen (56.). „Danach haben wir noch zwei blitzsaubere Konter erfolgreich abgeschlossen“, sagte Wohlmann. Zweimal war MacDonald zur Stelle (58. und 60.), der damit allein in den drei absolvierten Spielen gegen Nordhorn 13 Treffer erzielte und es auf satte 18 Scorerpunkte bringt. Statistik:
Tore: 0:1 MacDonald (Pipp) 2:29, 0:2 MacDonald (Schock, Pipp) 5-4 10:22, 1:2 Zimbelmann (Schophuis, Spanke) 15:54, 1:3 Schwindt (MacDonald, Pipp) 5-3 37:32, 1:4 Schock (Herold, MacDonald) 5-4 55:13, 1:5 MacDonald (Deich) 57:59, 1:6 MacDonald (Schwindt, Weikamp) 4-5 59:08
Strafminuten: GEC Ritter 24 – Harzer Falken 18 + Matchstrafe Wittmann
Zuschauer: 342 Bericht: rk