12.12.2013

Falken wollen Beute machen

Die Harzer Falken wollen in der Eishockey-Oberliga Nord auch an diesem Wochenende ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Am heutigen Freitag ist ab 20 Uhr der Adendorfer EC zu Gast im Braunlager Wurmbergstadion. Am Sonntag treten die Falken um 18.30 Uhr beim GEC Ritter Nordhorn an.


„Die volle Punktausbeute würde uns gut zu Gesicht stehen, vor allem bei dem Programm, das in den nächsten Wochen auf uns wartet“, sagt Trainer Bernd Wohlmann. Er kann im Heimspiel seinen kompletten Kader einsetzen. Nur Andreas Bippus weilt beruflich noch im Ausland und ist in der kommenden Woche wieder dabei. „Adendorf und Nordhorn sind Gegner, die wir schlagen können. Aber nur, wenn wir die Kleinigkeiten auf dem Eis richtig machen“, erklärt Wohlmann. Gegen den AEC ist die Saisonbilanz ausgeglichen. Einer Niederlage in der Heide steht auch ein Heimsieg gegenüber. In den vergangenen Spielen zeigten die Adendorfer, in der Tabelle zwei Punkte hinter den Falken platziert, starke Leistungen. Gegen die Hannover Indians unterlag das Team erst nach großem Kampf, gegen die Scorpions gelang gar ein sensationeller 5:2-Erfolg. Besonders der Finne Markus Kankaanranta glänzte zuletzt, mit 23 Treffern ist er zweitbester Torschütze der Liga. „Ihn müssen wir früh attackieren und gemeinsam aus dem Spiel nehmen, damit er gar nicht erst zum Abschluss kommt. Die Adendorfer haben aber einige Spieler, die aus wenigen Chancen viel machen können“, berichtet Wohlmann mit Blick etwa auf Routinier Denny Böttger. Gegen die Ritter aus Nordhorn setzten sich die Harzer in den beiden bisherigen Vergleichen jeweils durch. Die Grafschafter hatten zuletzt mit argen Personalproblemen zu kämpfen, etliche Spieler fielen verletzt oder krank aus. Am vergangenen Wochenende musste der GEC sogar beide Partien absagen. „Sie werden eng besetzt sein, aber das macht sie nicht weniger gefährlich“, warnt Wohlmann vor dem Tabellenachten. Bericht: rk