07.12.2013

Falken festigen Platz fünf

Die Harzer Falken haben in der Eishockey-Oberliga Nord auch im vierten Spiel in Folge punkte gesammelt. Gegen den Hamburger SV setzte sich der Aufsteiger vor heimischer Kulisse mit 6:3 (2:2, 2:1, 2:0) durch und festigte den fünften Tabellenplatz.


Es war allerdings ein dickes Brett, das die Braunlager zu bohren hatten. Die Gäste aus Hamburg präsentierten sich als der erwartet unangenehme Gegner, obwohl sie auf ihren Topscorer Bruno Zabis verzichten mussten. Der Lette fiel mit einer Rippenverletzung aus. Dennoch gingen die Gäste früh in Führung, Maris Krumisch war erfolgreich (3.). „Der HSV hat gerade zu Beginn viel Druck gemacht. Wir hätten uns auch über mehr Gegentore nicht beschweren dürfen“, sagte Falken-Trainer Bernd Wohlmann.


Nach und nach spielte sich sein Team aber frei und bekam die Partie besser in den Griff. Johannes Kohlrusch markierte in der 10. Minute den Ausgleich, Erik Pipp brachte die Falken drei Minuten später in Führung. Doch der HSV kam zurück. Kurz vor Drittelende glich Lukas Brückner für die Hanseaten aus. „Kurz zuvor haben wir den Pfosten getroffen und kassieren im Gegenzug das 2:2“, ärgerte sich Wohlmann.


In doppelter Überzahl gingen die Hamburger in der 27. Minute erneut in Führung, wieder netzte Krumisch ein. Der Knackpunkt der Partie war die 37. Minute. Innerhalb von 37 Sekunden drehten die Falken die Begegnung. Erst glich Andre Niemeyer zum 3:3 aus, dann sorgte J.T. MacDonald für das Tor zum 4:3.


Als Dennis Herold schließlich im Schlussabschnitt zum 5:3 traf (44.), neigte sich die Schale endgültig zugunsten der Harzer. Mit einem Schuss in das leere Tor machte MacDonald in der Schlussminute den Deckel drauf. „Wir mussten für jedes Tor hart arbeiten. Zum Glück haben wir immer dann getroffen, wenn wir es am nötigsten gebraucht haben“, zog Wohlmann sein Fazit.


Statistik:
Tore: 0:1 Krumisch (Behrens, Czernohous) 2:13, 1:1 Kohlrusch (Niemeyer) 9:54, 2:1 Pipp (Schock, MacDonald) 12:57, 2:2 Brückner (Krumisch, Stokowski) 19:35, 2:3 Krumisch (Brückner) 5-3 26:23, 3:3 Niemeyer (Pipp, Ma. Bauer) 36:03, 4:3 MacDonald (Pipp, Herold) 36:40, 5:3 Herold (Pipp, MacDonald) 43:09, 6:3 MacDonald ENG 59:30
Strafminuten: Harzer Falken 6 – Hamburger SV 6
Zuschauer: 230

Bericht: rk