05.12.2013

Keine Nikolausgeschenke zu verteilen

Nach nur einer Partie am vergangenen Wochenende sind die Harzer Falken in der Oberliga Nord diesmal wieder doppelt gefordert. Am Freitag empfangen die Braunlager ab 20 Uhr den Hamburger SV im heimischen Wurmbergstadion. Am Sonntag tritt das Wohlmann-Team beim Spitzenreiter in Rostock an. Spielbeginn an der Ostsee ist um 19 Uhr.


Die Hamburger stehen einen Platz und einen Punkt hinter den Falken auf Rang sechs. „Das sollte unsere Kragenweite sein. Bei den Indians haben sie aber gezeigt, zu was sie in der Lage sind“, warnt der Harzer Trainer Bernd Wohlmann und spielt auf den 3:1-Sieg des HSV in Hannover an. Geschenke, soviel ist klar, haben die Falken am Nikolaustag nicht zu vergeben. Zudem ist noch das 1:5 aus dem Hinspiel in Erinnerung. „Sie haben eine starke erste Reihe, ihr Torjäger Bruno Zabis ist brandgefährlich“, berichtet Wohlmann. Gerade die Formation um den Letten gilt es zu kontrollieren. „Auch sonst dürfen wir für keine Sekunde nachlassen“, fordert der Coach von seinem Team volle Konzentration. Verzichten müssen die Braunlager gegen die Hamburger nur auf die beiden Youngster Marcel Deich und Jannik Nüsse, die auf Klassenfahrt sind. Ansonsten dürfte den Falken der komplette Kader zur Verfügung stehen. Das Sonntagsspiel in Rostock ist der erste Saisonvergleich mit den Piranhas. „Chancenlos ist man in der Liga nie, aber um wirklich zu punkten, muss alles passen“, sagt Wohlmann. Die Rollen beim Tabellenführer um die Topstürmer Petr Sulcik und Karol Bartanus sieht der Falken-Coach klar verteilt: „Wir sind Außenseiter, die der klare Favorit.“ Immerhin kann Wohlmann an der Ostsee auf einen breiten Kader zurückgreifen, auch Deich und Nüsse sind wieder dabei. Zudem sind die Falken auswärts seit zwei Spielen ungeschlagen. Bericht: rk