14.11.2013

"Wochenende der Meister" wartet auf die Falken

In der Eishockey-Oberliga Nord stehen die Harzer Falken vor einem wortwörtlichen "Wochenende der Meister". Am Freitag um 20 Uhr sind die Braunlager zu Gast beim amtierenden Oberliga Nord-Titelträger EHC Timmendorfer Strand. Am Sonntag um 18 Uhr empfangen die Harzer die Hannover Scorpions, den Deutschen Meister 2010, im heimischen Wurmbergstadion.


„Das sind zwei richtig schwere Brocken“, sagt der Braunlager Trainer Bernd Wohlmann. Nach dem spielfreien Wochenende sind alle Kräfte gefordert, um vielleicht doch Punkte abzustauben. Das Gastspiel der Scorpions beim Aufsteiger in Braunlage zählt zu den Höhepunkten der Saison. Über 150 Fans, so schätzt Hannovers Pressesprecher Torsten Gadegast, werden ihr Team im Harz unterstützen. In der vergangenen Saison spielten die Scorpions noch in der DEL. Dann aber mussten sie ihre Lizenz nach Schwenningen verkaufen und wagten den Neustart in der dritten Liga. Mit an Bord sind dabei einige Spieler, die auch schon in der ersten Liga für die Hannoveraner auf dem Eis standen. Topscorer der Scorpions ist Sven Gerbig, der lange Jahre in der zweiten Liga und DEL spielte. Ihm zur Seite steht der Ex-Nationalspieler Andreas Morczinietz, der bereits 13 Tore erzielte. Überragend lief bislang das Powerplay – fast 40 Prozent Quote sind eine klare Warnung an die Harzer, der Strafbank fernzubleiben. Fraglich auf Seiten der Hannoveraner ist der slowakische Verteidiger Jan Jarabek, der bisher stärkste Defender der Scorpions laboriert an den Folgen einer Gehirnerschütterung. „Es sollte jedem Gegner klar sein, dass es schwer ist, bei uns zu gewinnen“, gibt sich Wohlmann angesichts der bisher starken Heimauftritte der Falken kämpferisch. Doch er weiß auch: „Wenn wir die Scorpions ärgern wollen, muss jeder zu 100 Prozent seinen Job erledigen.“ Bis auf Andreas Bippus, der bis Mitte Dezember beruflich im Ausland weilt, kann Wohlmann am Sonntag auf seinen kompletten Kader bauen. Beim Auswärtsspiel in Timmendorf ist das anders. Schule und berufliche Verpflichtungen führen zu einer engen Besetzung. „Es wird Zeit, dass wir auch auswärts Punkte holen. Aber das wird schwer“, blickt Wohlmann auf die Partie beim Tabellendritten. Hoffnung macht das erste Aufeinandertreffen in der Saison: Da hatten die Falken die Beach Boys beim 3:5 am Rand einer Niederlage. Bericht: rk