10.10.2013

Falken hoffen auf die ersten Punkte

Im zweiten Anlauf soll es mit Punkten klappen: Am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr empfangen die Harzer Falken in ihrem zweiten Oberliga-Heimspiel die Crocodiles Hamburg im Wurmbergstadion. Bei der dramatischen Niederlage zum Heimauftakt gegen Meister Timmendorf gab es zwar jede Menge Lob für die Leistung, am Ende standen die Braunlager jedoch mit leeren Händen da. Gegen die Hanseaten soll neben der Leistung auch der Ertrag stimmen.


Personell darf Falken-Coach Bernd Wohlmann etwas durchatmen. Maximilian Bauer ist nach seiner Sperre wieder spielberechtigt und stärkt die Abwehr. So kann Kapitän Erik Pipp, gegen Timmendorf in der Abwehr gefordert, wieder auf seine angestammte Position in den Sturm zurückkehren. Auch Neuzugang Christian Wittmann ist dabei und gibt sein Debüt für den Aufsteiger.

Mit den Corocdiles erwartet die Falken ein unangenehmer Gegner. Die Hanseaten belegten in der vergangenen Saison den letzten Platz, rüsteten in der Sommerpause aber deutlich auf. So kehrte Tobias Bruns nach Farmsen zurück und bildet wieder zusammen mit Bruder Daniel ein torgefährliches Duo. Auch Semjon Bär und John Darren Laudan, aus Nordhorn und Adendorf gekommen, stärken die Offensive um Topscorer Matthias Oertel. In der Defensive landeten die Crocodiles mit der Verpflichtung von Viatcheslav Koubenski einen Coup. Der erfahrene Deutsch-Russe wurde vor zwei Spielzeiten zum Verteidiger des Jahres gewählt. Als neue Nummer eins steht Stefan Blanck zwischen den Pfosten.

Insgesamt 14 neue Spieler gilt es bei den Crocodiles zu integrieren, darunter auch zwei Kontingentspieler. Der junge lettische Stürmer Davis Straupe sorgt für Torgefahr, vor dem eigenen Kasten räumt der Südkoreaner Ki Hoon Han auf. Bisher absolvierten die Hamburger nur eine Begegnung. Bei den Rostocker Piranhas unterlagen sie mit 1:8.