07.10.2013

Falken verkauften sich trotz klarer Niederlage gut

Die Harzer Falken sind mit einer 1:9 (0:3, 1:4, 0:2)-Niederlage bei den Hannover Scorpions in die Oberliga-Saison gestartet. Wie erwartet hatte der Aufsteiger aus Braunlage beim Liga-Favoriten einen schweren Stand. Vor 1500 Zuschauern in der ausverkauften Halle, darunter 180 Fans der Falken, verkaufte sich das Team von Bernd Wohlmann aber gut und zeigte eine kämpferische Vorstellung.


Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando, hatten im ersten Drittel allerdings auch bei den Schiedsrichterpfiffen das Glück auf ihrer Seite. Die Strafe vor dem ersten Gegentor: Umstritten. Die Spieldauerstrafe gegen Maximilian Bauer: Unberechtig. „Sein Ausfall tat uns sehr weh, zumal wir nur mit vier Verteidigern gespielt haben. Aber der Schiri hat es so gepfiffen. Da hilft es nichts, wenn wir uns die Szene noch 100 Mal auf Video anschauen“, sagte Wohlmann. Die Scorpions, gespickt mit einigen Spielern, die in der vergangenen Saison noch in der DEL aktiv waren, konnten so davon ziehen.

Im weiteren Verlauf des Spiels waren die Strafen ausgeglichener verteilt, so dass die Falken in Überzahl zu einigen Chancen kamen. Doch nur Stefan Bilstein konnte dies zu einem Tor nutzen, sehr zur Freude der mitgereisten Fans (36.). So blieb die Erkenntnis, dass die Scorpions vor allem in den Special Teams ihre Vorteile hatten. „Wir haben sehr gut Überzahl und Unterzahl gespielt“, bestätigte anschließend auch Hannovers Trainer Lenny Soccio.

Im Schlussabschnitt wehrten sich die Falken nach Kräften gegen die zweistellige Niederlage und schafften dies am Ende auch. Ein zweiter Treffer, trotz guter Chancen etwa von J.T. MacDonald oder Erik Pipp, fiel aber nicht mehr. Lob für die Harzer gab es von Soccio trotzdem. „Die Falken werden in der Liga eine gute Rolle spielen“, sagte der Scorpions-Coach. Trotz der Niederlage war letztlich auch Wohlmann zufrieden: „Alles andere als ein Sieg der Scorpions wäre eine Sensation gewesen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir einen Bombenjob gemacht.“


Statistik:
Tore: 1:0 A. Janzen (S. Janzen, Gerbig) 5-4 3:40, 2:0 Hüsken (Griffin, Nägele) 9:16, 3:0 Schaludek (Hemmes, Neuert) 5-4 18:05, 4:0 Neuert PEN 24:06, 5:0 S. Janzen (Morczinietz, Gerbig) 5-4 34:33, 5:1 Bilstein (Pipp) 5-4 35:51, 6:1 Schaludek (Marek, S. Janzen) 38:06, 7:1 Neuert (Morczinietz, Gerbig) 38:32, 8:1 Gerbig (Morczinietz, Neuert) 44:34, 9:1 Gerbig (S. Janzen, A. Janzen) 5-4 50:44
Strafminuten: Hannover Scorpions 16 + 10 für Griffin – Harzer Falken 15 + Spieldauer für Ma. Bauer + 10 für Schwindt
Zuschauer: 1438 (ausverkauft)