03.10.2013

Auftakt gegen Scorpions und Beach Boys

Endlich Oberliga-Eishockey! Am Wochenende starten die Harzer Falken in ihre erste Saison in der dritten Liga. Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr bei den Hannover Scorpions. Am Sonntag um 18 Uhr ist der EHC Timmendorfer Strand zu Gast im Wurmbergstadion.


Das Auftaktwochenende könnte für den Aufsteiger aus Braunlage kaum schwieriger sein. Die Hannover Scorpions sind der ausgemachte Meisterfavorit, die Beach Boys aus Timmendorf gewannen in der vergangenen Saison den Titel in der Oberliga Nord. Für das junge Harzer Team gilt daher, sich so gut wie möglich zu verkaufen und auf eine Überraschung zu hoffen. Wichtig gegen die starken Gegner wird dabei auch die Unterstützung der Zuschauer sein. Beim Auswärtsspiel in Hannover, ausgetragen wird die Partie im neuen Scorpions-Heim, der Eishalle Langenhagen, werden fast 200 Fans die Falken unterstützen. "Für das erste Heimspiel wünsche ich mir ein richtig volles Stadion", hofft Falken-Chef Bernd Wohlmann auch gegen Timmendorf auf lautstarken Support. Sportlich dürften die Trauben bei den Scorpions, trainiert von Lenny Soccio, extrem hoch hängen. Ex-Nationalspieler Andreas Morczinietz oder gestandene Zweitliga-Akteure wie Sven Gerbig und Jan Hemmes verdeutlichen die Qualität im Kader der Scorps. Mit den Janzen-Brüdern, Marvin Krüger und Goalie Maximilian Engelbrecht stehen noch einige Spieler auf dem Eis, die im vergangenen Jahr noch in der DEL für die Hannoveraner spielten. Das sich die Wege der Scorpions und Falken zum Saisonauftakt überhaupt kreuzen, ist außergewöhnlich genug. Denn während die Hannoveraner letzte Saison noch in der DEL um Punkte kämpften und sich nach dem Lizenzverkauf an Schwenningen in die Oberliga zurückzogen, spielten die Falken vier Ligen tiefer in der Verbandsliga und wurden nach der Meisterschaft erst durch das vom Verband geförderte überspringen der Regionalliga zum Drittligisten. Gegen Timmendorf am Sonntag dürfen sich die Fans auf viele bekannte Gesichter beim Gegner freuen. Ob die Saggau-Brüder, Marcus Klupp, Kenneth Schnabel oder Torwart Matthias Rieck, sie alle lieferten sich mit früheren Braunlager Mannschaften schon spannende Duelle. Auf ein solch spannendes Spiel hoffen die Falken auch am Sonntag.