Sack zu machen, Pokalsieg feiern!
Ein Sieg fehlt den Harzer Falken noch, um ihre erfolgreiche Premierensaison in der Eishockey-Oberliga Nord zu krönen. Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den Hamburger SV würde der Aufsteiger aus Braunlage die Play Off-Finalserie um den Nordpokal vorzeitig entscheiden. Spielbeginn im Wurmbergstadion ist am Freitag um 20 Uhr.
Nach dem 5:1-Auswärtssieg in der Hansestadt am vergangenen Sonntag führen die Falken in der Best-of-Three-Serie mit 1:0 und haben Matchball. „Der letzte Schritt ist aber immer der schwerste Schritt“, warnt Trainer Bernd Wohlmann, zumal die Gäste nichts mehr zu verlieren haben und frei aufspielen können.
„Für uns gilt es, an die vergangenen Spiele anzuknüpfen“, sagt der Coach. Was das im einzelnen heißt? Wohlmann erklärt: „Wir müssen konzentriert bleiben, sollten keine Fehler machen und in der Offensive die Chancen weiter konsequent nutzen.“ Mit diesem Grundrezept haben die Falken, zählt man die letzten Spiele der Hauptrunde hinzu, inzwischen sechs Siege in Folge eingefahren. Der siebte Streich wäre gleichbedeutend mit dem Pokalgewinn.
Ob die Harzer auf den kompletten Kader zurückgreifen können, entscheidet sich erst kurzfristig. Michael Grondey und Andre Niemeyer stehen am Donnerstagabend erstmals wieder auf dem Eis, Dennis Herold absolvierte am Dienstag seine erste leichte Einheit. „Wir werden schauen, wie weit die Jungs sind“, sagt Wohlmann.
Für die Falken ist das Freitagsspiel auf jeden Fall das letzte Heimspiel der Saison. Sollte der HSV die Serie ausgleichen können, fällt die Entscheidung über den Nordpokal-Sieg am Sonntag ab 18.30 Uhr an der Elbe.
Traditionell werden am Saisonende die Original-Mannschaftstrikots versteigert. So auch in diesem Jahr, unabhängig vom Ausgang des Spiels kommt ein Satz nach Spielschluss unter den Hammer. „Noch schöner wäre es natürlich, wenn wir dann auch den Pokalsieg feiern könnten“, hofft Wohlmann. Geplant ist an Feierlichkeiten, auch aus Aberglaube, noch nichts. „Aber im Zweifel fällt uns da schon etwas ein“, grinst der Coach.
Der Fanclub Südharz setzt zum heutigen Spiel einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 17.20 Uhr in Osterode, weitere Stationen sind Förste, Dorste, Wulften, Herzberg und Bad Lauterberg. Anmeldungen unter Telefon 05556/345.
Bericht: rk