20.01.2016 Von: Fabian Brandes

Falken vor Knallerwochenende

Auf die Falken wartet ein richtiges Knallerwochenende. Dazu kommen am Freitag mit den Füchse Duisburg der aktuellen Tabellenführer der Oberliga Nord nach Braunlage. Am Sonntag steht dann die internationale Premiere der Falken an, denn dann geht es zum Tabellenzweiten Tilburg Trappers.


Spielerisch könnte es für den Gast aus Duisburg nicht besser laufen. Man steht aktuell mit fünf Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz unbestritten auf dem ersten Platz der Oberliga Nord und wird diesen Rang wohl auch bis zum Ende der Hauptrunde nicht mehr abgeben. Doch, auch wenn es auf dem Eis sehr gut lief, kam es in den letzten Monaten zu einigen Querelen innerhalb des Teams. So mussten bereits ein Trainer und einige Spieler ihre Koffer packen.
Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Füchsen verloren die Falken zwar deutlich mit 7:2 , zeigten aber vor allem in der ersten Hälfte eine mehr als engagierte Leistung. Zwischenzeitlich konnte man sich damals sogar auf 3:2 heranspielen, konnte die Leistung aber nicht über die volle Distanz bringen. Auch am morgigen Freitag ist der Gast natürlich der haushohe Favorit, allerdings zeigten die Falken schon einige Male, dass man vor allem gegen die vermeintlich stärkeren Gegner durchaus eine Rolle spielen kann. Dieses zeigten unter anderem die Siege gegen Halle oder die Hannover Indians.
Die letzte Niederlage der Gäste aus dem Ruhrpott ist allerdings schon eine kleine Ewigkeit her. Am Nikolaustag verlor man damals auswärts beim aktuellen Oberliga Nord Meister Hannover Scorpions mit 3:0. Vorteil dürfte für die Gäste auf jeden Fall die zwei Wochen Ruhepause sein, denn das letzte Spiel der Füchse war am 10. Januar, während die Falken im normalen Rhytmus gespielt haben.
Anpfiff des Spitzenspiels ist um 20:00 Uhr im Wurmbergstadion. Einlass ins Stadion ist ab ca. 18:45 Uhr.
Beim Hinspiel gegen Tilburg wurde um jeden Puck gekämpft Nach dem schweren Spiel am Freitag, bleibt den Falken nur einen kurzen Ruhetag am Samstag, denn bereits ganz früh muss man am Sonntag sich in den Bus setzen, denn es steht eine lange Auswärtsfahrt in den Niederlande zu den Tilburg Trappers an.
Da die Partie bereits um 15:00 Uhr beginnt, beginnt der Tag für die Spieler bereits mitten in der Nacht. Der Gegner der in den Niederlanden wartet ist kein Unbekannter, denn vor gut vier Wochen waren die Tilburger erstmals am Berg zu Gast. Bei dieser Partie lieferte man sich über 60 Minuten einen heißen Kampf um drei Punkte. Auch wenn sich damals die bessere Qualität der Gäste durchsetzt mit 3:0, bekamen die Falken von vielen Seiten für die Leistung positiven Zuspruch.
Die Tilburg Trappers werden aber ebenfalls bereits am Freitag mit einer recht weiten Auswärtsfahrt bestraft, denn man muss zu den Hannover Indians. Auch in dieser Partie werden die Niederländer mehr als 100% geben müssen, um mit drei Punkten nach Hause fahren zu können. Somit besteht für die Falken bei 150% Leistung aller Spieler eventuell sogar die Chancen einen oder mehrere Punkte mit nach Hause in den Harz zu bringen.
Begleitet werden die Falken auf dieser außergewöhnlichen Fahrt von ca. 170 Fans, welche unter anderem mit drei Bussen die lange Strecke auf sich nehmen.
Beginn der Partie ist um 15:00 Uhr.