23.09.2015

Gegner im Portrait: Icefighters Leipzig

Mit kleinem, aber starken Kader will der Meister der letztjährigen Oberliga Ost in die Playoffs der Saison 2015/2016


Die Icefighters aus Leipzig können auf eine durchaus erfolgreiche kürzere Vergangenheit zurückblicken. Nachdem man erstmal in der Saison 2010/2011 unter dem neuen Namen „Icefighters Leipzig“ aufliegt, konnte man in den letzten beiden Jahren jeweils in der Oberliga Ost den Meistertitel nach Leipzig holen. Im letzten Jahr gelang dann sogar der Einzug bis ins Halbfinale der Playoffs. Dort scheiterte man erst am späteren Aufsteiger EHC Freiburg.

Durch die Umstrukturierung der Oberligen hieß es in Leipzig im Sommer sich kräftig zu verstärken. So verpflichtet man aus Bremerhaven einen DEL2-erfahrenen Verteidiger mit Felix Stokowski. Mit Kai Schmitz vom neuen Ligakonkurrenten EHC Neuwied zieht es außerdem einen weiteren offensivstarken  Verteidiger in die sächsische Großstadt.

Auch im Sturm konnten die Icefighters prominente Verstärkung verpflichten. So holt man aus den Niederlanden von den Tilburg Trappers Brad Snetsinger nach Leipzig. Dieser konnte in der letzten Saison mit einer starken Statistik von 36 Scorerpunkten in nur 20 Spielen auf sich aufmerksam machen.

Beim letzten Aufeinandertreffen am Wurmberg musste Icefighters Keeper Reukauf einiges halten

Einzig die Dichte des Kaders könnte den Leipzigern am gesetzten Saisonziel von Platz 4-8 ein Strich durch die Rechnung machen. Bleibt man allerdings von Verletzungen verschont, so wird ein Platz in den Playoffs mehr als sicher sein.

In der Vorbereitung lief es allerdings noch nicht richtig rund. So konnte man nur gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten Schönheide, welche nun in der Oberliga Süd antreten, siegen. Bei den letzten Aufeinandertreffen mit den Falken im Nord/Ost-Pokal im letzten Jahr konnten die Icefighters beide Partien mit einem Torverhältnis von 6:12 für sich entscheiden , wobei vor allem bei der Heimpartie die Falken eine gute Leistung zeigten und nur knapp mit 3:4 verloren.


Beginn der Partie gegen die Icefighters ist am Freitag um 20:00 Uhr im Wurmbergstadion. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Onlineshop (<link http: www.harzer-falken.de tickets ticketshop external link in new>LINK).