06.06.2015

Ligastruktur der Oberliga Nord 2015/2016

Nach der Ligatagung in der letzten Woche hat der Deutsche Eishockey Bund (DEB) die Struktur der Oberliga Nord für die kommende Saison bekannt gegeben.


Insgesamt werden im nächsten Winter 18 Mannschaften am Spielbetrieb der Oberliga Nord teilnehmen. 

Neben bekannten Teams aus dem letzten Jahren, wird es dabei auch einige interessante Überraschungen geben. So wird auch der 14-malige niederländische Meister Tillburg Trappers ebenfalls an der Oberliga teilnehmen. Zusätzlich werden aus dem Bereich der ehemaligen Oberliga West die Teams der Füchse Duisburg, Herner EV, ESC Moskitos Essen an der Liga teilnehmen.

Aus der ehemaligen Oberliga Nord werden die Teams der Rostock Piranhas, Hamburger SV, EHC Timmendorfer Strand, Hamburger Crocodiles sowie den drei Hannoveraner Mannschaften der Indians, Scorpions und Wedemark Scorpions teilnehmen.

Aus der ehemaligen Oberliga Ost sind FASS Berlin, ECC Preussen Berlin, Icefighters Leipzig, MEC Halle und die Black Dragons Erfurt mit am Start. Die 18 Teams werden ab dem 25.09.2015 bis zum 06.03.2015 eine Einfachrunde insgesamt 34 Spiele absolvieren. Zusätzlich werden die Teams in regionale Gruppen eingeteilt, so dass dort noch einmal acht weitere Spiele dazukommen und am Ende der Hauptrunde 42 Spiele absolviert werden müssen von den Teams. 

Die ersten acht der Oberliga Nord bestreiten im Anschluss eine interne Playoffrunde (Modus: Best-of-five), bei der insgesamt vier Teilnehmer ermittelt werden. Diese treten danach gegen vier Teams der Oberliga Süd an und spielen um den Aufstieg in die DEL2.