06.09.2015

Falken siegen beim ersten Heimauftritt gegen Schönheide

Die Temperaturen sanken am heutigen Sonntag erstmals unter die 10Grad-Marke und auch im Wurmbergstadion begann die Zeit für Eishockey.


Florian Böhm packte einen echten Kunstschuss zum 5:3 aus

Zum zweiten Test an diesem Wochenende empfing das neue Team von Coach Bernd Wohlmann schon traditionell den EHV Schönheide 09 aus der Oberliga Süd zum jährlichen Leistungsvergleich. Nachdem am Freitag die erste Begegnung deutlich zugunsten des Teams aus dem Erzgebirge mit 6:2 ging, sollte am Sonntag nach den ersten Minuten scheinbar alles in dieselbe Richtung gehen. Die Falken legten einen klassischen Fehlstart hin und ließen sich zwei Mal auskontern und so führten nach rund sechs Minuten die Gäste bereits mit 2:0. Doch in der achten Minute nahm sich Neuzugang Kevin Undershute ein Herz und zog nach einem schönen Sololauf ab und der Puck knallte nur wenige Millimeter unterhalb der Latte ins Schönheider Tor. Durch diesen Dosenöffner agierten die Falken nun mutiger und wurden rund 2 ½ Minuten später bereits durch ein schönen Treffer von Tobias Schwab und dem Ausgleich belohnt. Die Falken dominierten zu dieser Phase das Spiel und so war auch der Führungstreffer von Thomas Herklotz in der 14. Spielminute mehr als nur verdient. Mit dieser 3:2 Führung ging es dann für beide Teams vor einem mit über 550 Fans gut gefüllten Wurmbergstadion in die Kabine. Im zweiten Drittel sollten sich dann beide Teams nichts schenken und spielten auf Augenhöhe. Erst eine Überzahlsituation für die Falken konnte Semen Glusanok in der 30. Spielminute ausnutzen und die 4:2 Führung erzielen. Nach diesem Treffer wechselten die Falken dann die Torhüter und für den gut haltenden Tobias Bannach stand nun Mario D’Antuono im Tor. Spielerisch passierte in den letzten Minuten des zweiten Drittels nicht mehr viel und so ging es mit einer zwei Tore Führung für die Falken in die Kabine. Heiß wurde es dann noch einmal im letzten Drittels. In der 48. Spielminute konnte Schönheide durch Kevin Geier den Anschlusstreffer erzielen und wollte auch danach direkt auf den Ausgleich gehen ehe Florian Böhm ein echte „Semmel“ herausholte. Auf Höhe der blauen Linie wollte er in der 51. Spielminute den Puck eigentlich nur in Richtung Schönheider Tor lupfen, traf den Puck allerdings so perfekt, dass dieser im Tor hinter Florian Neumann, welcher überrascht reinschaute, landete. Bis zur 59. Spielminute sollte es danach aber wieder ruhiger werden und erst in den letzten zwei Minuten legten die Gäste noch einmal ein Gang zu und konnten nach einem Abwehrfehler durch Miroslav Jenka noch einmal aufschließen.  Die Gäste nahmen nun auch noch ihren Schlussmann heraus um zum Ausgleich zu kommen, sollten jedoch durch den Scharfschützen Tobias Schwab mit einem Empty Net Goal quer über das komplette Eis bestraft werden.
Für die Falken steht nun eine weitere Vorbereitungswoche an. An deren Ende treffen Sie am kommenden Freitag auf den Ligakonkurenten Wedemark Scorpions in Mellendorf und am Sonntag trifft man auf heimischen Eis auf die Lauterbach Luchse aus der Regionalliga West. Tore Drittel 1 EHV Schönheide 09 - Miroslav Jenka (ohne Assist) 2:53 EHV Schönheide 09 - Petr Gulda (Miroslav Jenka, Petr Kukla) 5:17 EC Harzer Falken - Kevin Undershute (Christian Schock, Erik Pipp) 7:45 EC Harzer Falken - Tobias Schwab (ohne Assist) 9:58 EC Harzer Falken - Thomas Herklotz (Brennan Bosch, Michel Bauer) 13:36 Drittel 2 EC Harzer Falken - Semen Glusanok (Überzahl-Tor) (Kevin Undershute, Erik Pipp) 9:38 Drittel 3 EHV Schönheide 09 - Kevin Geier (Kevin Piehler) 7:35 EC Harzer Falken - Florian Böhm (Robert Wittmann, Christian Wittmann) 10:40 EHV Schönheide 09 - Miroslav Jenka (Petr Kukla, Petr Gulda) 18:31 EC Harzer Falken - Tobias Schwab (Empty Net) (ohne Assist) 19:16