31.08.2015

Falken mit erfolgreichem Trainingslager im bayrischen Wald

Am letzten Wochenende absolvierten die Falken ein Trainingslager in Bodenmais und Deggendorf, um sich auf die Saison vorzubereiten.


Am Freitag ging es bereits früh um 9:45Uhr für die Falken mit dem Bus auf eine weite Reise. Ziel der Busfahrt sollte das Eisstadion in Deggendorf sein, denn zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Bodenmais sollte man dort auf den Oberligisten Deggendorfer SC treffen. Mit einem kleinen Umweg über Kassel, wo man die Kassler Fraktion noch einsammeln musste, traf der Bus nach rund 10 Stunden Fahrt mit Staus, Unfällen und Starkregen um 19:15 Uhr endlich in Deggendorf ein. Doch vor Ort stellte sich bereits das nächste Problem ein. Da der „große“ FC Bayern München am Sonntag in der Nähe der Halle ein Benefizspiel absolvieren wollte, war die Einfahrt in Richtung Halle schwerer als gedacht. Nach einigem hin und her stand der Bus endlich vor der Kabine und die Spieler konnten ausladen.

Mit rund 20 Minuten Verspätung begann dann auch die Partie in der umgebauten Eishalle von Deggendorf. Die rund 500 Zuschauer sahen dabei von Beginn an eine schnelle und interessante Partie. Die Falken waren zwar nach der langen Fahrt die ersten Minuten noch etwas müde in den Beinen, rafften sich aber immer mehr auf und waren mit den Deggendorfern auf einer Höhe. Im zweiten Drittel konnte man sogar mit 4:2 in Führung gehen und auch im letzten Drittel gab man diese Führung nicht mehr ab.


Neuzugang Fritz Hessel machte eine gute Figur im Falken Tor


Am Ende des Abends gab es dann noch eine kurze Stärkung bevor es dann um 23:30 Uhr endlich ins Sonnenhotel Fürstenbauer nach Bodenmais ging. Auch auf diesem Weg lagen erneut einige Steine im Weg. Da ein Tunnel gesperrt war, musste der Busfahrer einige Kilometer Umweg in Kauf nehmen und so war man erst nachts um halb 1 am Hotel. Die meisten Spieler und Betreuer fielen natürlich nach so einem harten Tag direkt ins Bett. Das war auch besser, denn am Samstag sollte um 7:30 Uhr bereits das Frühstück warten.

Am Samstag früh stand Fitnesscoach Christian Brink Frage und Antwort zum Thema Ernährung

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand um 8:45 Uhr dann die erste Einheit mit dem neuen Fitnesscoach Christian Brink. Hierbei war der Schwerpunkt einer lockeren Runde auf der Terrasse des Hotels die Ernährung der Spieler. Dabei stand Christian allen Fragen zur Verfügung und die Spieler nutzten das auch aus. Nach rund einer Stunde ging es dann mit dem Bus zum Eistraining nach Deggendorf. Dort wurden dann rund 75 Minuten auf dem Eis die verschiedensten Taktiken und Spielzüge in einer gut gekühlten Eishalle trainiert, während draußen die Temperaturen immer höher stiegen und bereits früh die 30°C Marke knackten.

Coach Bernd Wohlmann hatte einiges zu erklären beim Eistraining

Nachdem Training ging es dann wieder zurück nach Bodenmais. Dort stärkten sich erst einmal alle, denn das Nachmittagsprogramm sollte es noch in sich haben. Fitnesscoach Christian entführte das komplette Team rund einen Kilometer aus dem Hotelgelände auf eine Wiese. Bei tollstem Panorama begann er mit einigen leichten Übungen. Doch diese steigerten sich nach und nach immer mehr und er brachte jeden einzelnen Spieler bei rund 40°C in der Sonne immer mehr zum Schwitzen. An diesem Nachmittag dürften wohl einige Schweinehunde überwunden worden sein, denn kein Spieler gab vorzeitig auf. Nach rund zwei Stunden war der Trainingstag für die Spieler beendet und der Abend klang dann bei gemütlicher Runde auf der Terrasse des Hotels bei einem Bierchen aus.

Für das tolle Panorama hatten die Spieler kein Blick !

Die Nacht sollte allerdings genauso schnell enden, wie das bereits am Freitag der Fall war. Um 7:30 Uhr klingelten die Wecker, denn nach einem kurzen Frühstück sollte Christian Brink bereits auf dem Hof neben dem Hotel warten. Hauptpunkt der rund 90 Minuten langen Einheit war die Hand-Augen Koordination und die Konzentration.

Bei den Übungen mussten die Spieler ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen

Nach Ende der Einheit hieß es für alle gemeinsamen Taschen packen, in den Bus packen und noch ein wenig zur Ruhe kommen. Nach einem letzten Mittagessen ging es dann für Bus mit Spielern und Betreuerstab wieder zurück in den Harz.

Zum Abschied bekam Hoteldirektor des Sonnenhotels Fürstenbauer ein Trikot übergeben

In dieser Woche stehen nun noch drei Trainingseinheiten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab, bevor es am Freitag nach Schönheide zum nächsten Testspiel geht. Am Sonntag steht dann der erste Test vor heimischen Publikum auf dem Programm. Anpfiff der Partie gegen Schönheide ist um 18:00 Uhr im Wurmbergstadion