19.11.2015 Von: Fabian Brandes

Freitagabend nach Berlin, Scorpions zu Gast am Berg

Am Freitag müssen die Falken zu den Preussen Berlin reisen, während am Sonntag die Scorpions aus Langenhagen zu Gast sind.


Nachdem ersten Heimsieg am letzten Freitag und einer knappen Auswärtsniederlage in Rostock, ist das Programm für die Falken an diesem Wochenende nicht weniger schwer. Am Freitagabend muss man in die Hauptstadt nach Berlin reisen. Dort trifft man auf den Aufsteiger ECC Preussen Berlin. Die Berliner befinden sich in der Tabelle in direkter Nachbarschaft der Falken auf dem 13. Platz mit gerade einmal zwei Punkten mehr als die Falken. Doch der Tabellenplatz soll bei den Berlinern nicht über das spielerische Können urteilen, denn das Team aus Charlottenburg konnte bereits einige Gegner ins Schwitzen und an den Rand einer Niederlage bringen. Vor allem die Partien gegen Erfurt und die Wedemark Scorpions zeigten auf, dass die Berliner durchaus die Stärke besitzen auch Teams des oberen Mittelfelds zu schlagen. Zwar musste man sich Erfurt, Rostock und der Wedemark immer knapp geschlagen geben, zeigte aber in den Spielen, dass die Ergebnisse hätten auch andersherum lauten können. Am letzten Spieltag konnten die Berlin das Derby gegen FASS Berlin knapp mit 2:1 für sich entscheiden und schoben sich dadurch vor die Falken. Man darf also am morgigen Abend eine heiße Partie auf dem Eis erwarten, denn für beide Teams geht es darum sich aus dem Tabellenkeller abzusetzen. Auf Seiten der Preussen könnte dabei der gerade erst zurückgekehrten Stürmer Richard Jansson eine wichtige Rolle spielen. Für die Falken könnte an diesem Wochenende der neuverpflichtete 20-jährige Pierre Dumont erstmals auf Torejagd gehen. Beginn der Partie ist um 19:30 Uhr in der Eissporthalle Glockenturmstraße in Berlin-Charlottenburg. Nach der Partie in Berlin, erwarten die Falken am Sonntag den nächsten Titelfavoriten der Oberliga Nord. Mit den Hannover Scorpions reist der aktuelle fünfte der Tabelle auf den Berg. Die Falken haben vor diesem Spiel mit dem letztjährigen Meister noch eine Rechnung offen, schließlich verlor man das Halbfinale der Playoffs in der letzten Saison nur knapp und musste dabei einige verletzte Spieler in Kauf nehmen durch unschöne Szenen auf dem Eis. Das Team aus Langenhagen konnte in dieser Saison bisher alle Erwartungen erfüllen und setzte sich von Beginn an in der Spitzengruppe fest und musste bisher nur den Ligaprimus Füchse Duisburg ernsthaft ziehen lassen. Zwar musste man am letzten Wochenende auswärts in Herne die dritte Saisonniederlage einstecken, schoß sich aber mit neun Toren am Sonntag darauf gegen FASS Berlin den Kopf wieder frei. Bevor das Team am Sonntag auf den Berg muss, steht am Freitag das große Hannoveraner Derby gegen die Hannover Indians auf dem Spielplan.

Genau da dürfte die Chance für die Falken liegen, denn das Team aus Langenhagen wird sich wahrscheinlich an diesem Wochenende komplett auf das wichtige Lokalderby konzentrieren und somit eventuell am Sonntag nicht mit 100% Kraft mehr anreisen können. Beginn der Partie im Wurmbergstadion von Braunlage ist um 18:00 Uhr. Karten gibt es sowohl im Onlineshop als auch an der Abendkasse.