12.01.2014

Starke Moral, aber keine Punkte

Der Spitzenreiter war zu stark. In der Eishockey-Oberliga Nord musste sich die Harzer Falken vor weit über 1 000 Zuschauern im Braunlager Wurmbergstadion den Hannover Scorpions mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1) geschlagen geben. Die Harzer überzeugten trotz der Niederlage mit großer Moral und viel Einsatzwillen.


Schon vor Spielbeginn waren die Sorgenfalten im Gesicht von Falken-Trainer Bernd Wohlmann nicht zu übersehen. Mit Michael Schwindt stand nur ein etatmäßiger Verteidiger zur Verfügung, im Sturm fehlte zudem der gesperrte Stefan Bilstein. Der Coach war so zu etlichen Umstellungen gezwungen, unter anderem rückten Erik Pipp und Christian Schock in die Defensive. Die Partie entwickelte sich entsprechend. Die Gastgeber waren vor allem auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht, die Scorpions übernahmen das Kommando. Immer wieder scheiterten die Angriffsbemühungen der Gäste allerdings am überragenden Mario D‘Antuono im Falken-Tor. „Der Torwart war sensationell“, lobte auch Hannovers Trainer Lenny Soccio. Erst in der 17. Minute war D‘Antuono schließlich machtlos, Robin Ringe traf im Powerplay für den Spitzenreiter. Die größte Chance zum Ausgleich hatten kurz vor der ersten Pause Schock und J.T. MacDonald, die jedoch beide knapp verzogen. Ein Doppelschlag der Scorpions im Mittelabschnitt, als Andreas Morczinietz (28.) und Maximilian Schaludek (30.) innerhalb von 90 Sekunden trafen, sorgte für die Vorentscheidung. Mehr ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Falken und D‘Antuono aber nicht zu. Als Ruven Bannach im Schlussabschnitt in Überzahl das 1:3 gelang, wurde es sogar noch einmal spannend (52.). Erst zwei Minuten vor dem Ende machte Sven Gerbig schließlich mit dem 1:4 den Sack für den Spitzenreiter aus Hannover zu.

Statistik:
Tore: 0:1 Ringe (Lemmer, Neuert) 5-4 16:18, 0:2 Morczinietz (Gerbig, Jarabek) 27:55, 0:3 Schaludek (Morczinietz, Gerbig) 29:31, 1:3 R. Bannach (Wittmann, Pipp) 5-4 51:48, 1:4 Gerbig (Neuert, A. Janzen) 57:36
Strafminuten: EC Harzer Falken 4 – Hannover Scorpions 4
Zuschauer: 1211

Bericht: rk