09.01.2014

"Leichtestes Wochenende des Jahres"

Ein heftiges Wochenendprogramm wartet in der Eishockey-Oberliga auf die Harzer Falken. Am heutigen Freitag ist ab 20 Uhr der Tabellenführer Hannover Scorpions zu Gast im Wurmbergstadion. Am Sonntag um 19 Uhr müssen die Falken beim Tabellenzweiten Rostocker EC antreten.


„Für uns ist es das leichteste Wochenende des Jahres, niemand erwartet etwas“, sagt der Harzer Trainer Bernd Wohlmann daher. Sein Team steht als Aufsteiger auf Platz sechs und damit mehr als im Soll. Den Druck des Gewinnens haben eindeutig die Gegner, jeder gewonnene Punkt wäre ein Bonus.
Vor den Duellen mit den beiden offensivstärksten Teams der Liga plagen die Braunlager allerdings Personalsorgen. Besonders in der Abwehr drückt der Schuh. Michael Grondey fällt aus, Jörn Weikamp ist erkrankt. Maximilian Bauer und Dennis Herold sind angeschlagen, ihr Einsatz ist offen. „Das trifft uns schon hart, die Ausfälle sind alle Verteidiger. Aber uns wird etwas einfallen“, erklärt Wohlmann, der zum Improvisieren gezwungen ist. Verzichten müssen die Harzer zudem auf Stefan Bilstein. Der Angreifer erhielt am vergangenen Sonntag in Hamburg seine dritte Zehn-Minuten-Strafe und muss aussetzen. In den bisherigen Saisonspielen gegen die Scorpions unterlagen die Falken jeweils, waren beim 1:3 vor heimischer Kulisse aber nah an einer Überraschung. Gegen die Piranhas gelang genau diese Überraschung beim grandiosen 6:5-Erfolg zwischen den Jahren. Getragen von einer großen Zuschauerkulisse kämpften die Falken den Tabellenzweiten nieder. Die Rostocker, die zuletzt den Anschluss an die Scorpions verloren, werden vor eigenem Publikum alles dafür geben, den Spieß umzudrehen. Bericht: rk