30.12.2013

Entscheidung schon im ersten Drittel

Die Harzer Falken haben in der Eishockey-Oberliga Nord die zweite große Überraschung des Wochenendes verpasst. Nach dem grandiosen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Rostock am Samstag unterlag der Aufsteiger am Sonntag beim Spitzenreiter Hannover Scorpions mit 1:6 (0:4, 1:2, 0:0).


„Wir haben leider ein Drittel gebraucht, um das Rostock-Spiel aus den Beinen zu kriegen“, sagte Falken-Trainer Bernd Wohlmann anschließend. Die Hausherren nutzten die Müdigkeit der Falken konsequent aus, obwohl die Harzer mit vier Reihen begannen, um die Kräfte besser aufzuteilen. Bereits nach zehn Minuten lagen die Braunlager vor ausverkauftem Haus mit 0:3 zurück. Robin Ringe (7.), Christian Neuert (9.) und Sergej Janzen (10.) hatten getroffen. Als Alexander Janzen gar das vierte Tor gelang (14.), musste Wohlmann bereits früh eine Auszeit nehmen und auf drei Angriffsreihen umstellen. Die Harzer fanden nun spürbar besser in die Partie, wenngleich die Scorpions ihrerseits etwas das Tempo herausnahmen. Die beste Phase der Gäste wurde zu Beginn des Mittelabschnitts auch mit dem 1:4 durch Kapitän Erik Pipp belohnt (26.). In der nun teilweise hart und hitzig geführten Begegnung hatten die Gastgeber allerdings die passende Antwort bereit. Arthur Lemmer (32.) und in Unterzahl Sven Gerbig (34.) sorgten innerhalb von 62 Sekunden für die Entscheidung. Mehr Tore fielen in der Partie nicht mehr. Die Harzer ließen einige Chancen liegen, auf der Gegenseite parierte Falken-Goalie Tobias Bannach im Harzer Tor mehrfach hervorragend. „Im zweiten und dritten Drittel haben wir gut mitgespielt. Nach dem Programm der letzten Tage ist verständlich, dass die Kraft fehlte“, sagte Wohlmann nicht unzufrieden. Scorpions-Coach Lenny Soccio gefielen die ersten 20 Minuten. „Danach haben wir zu viele Pässe gespielt und zu wenig geschossen“, sagte Soccio.

Statistik:
Tore:
1:0 Ringe (Jarabek, Gerbig) 6:56, 2:0 Neuert (Schöppl, A. Janzen) 8:09, 3:0 S. Janzen (Gerbig, Jarabek) 5-4 9:47, 4:0 A. Janzen (Lemmer, Griffin) 13:35, 4:1 Pipp (Schock, MacDonald) 25:52, 5:1 Lemmer (S. Janzen, Neuert) 31:59, 6:1 Gerbig (Morczinietz, Hemmes) 4-5 33:01
Strafzeiten:
Hannover Scorpions 14 - Harzer Falken 12
Zuschauer:
1438 (ausverkauft)

Bericht: rk